Skip to main content

Test: Türreck von Trend-Welt

Heute nehmen wir die Türreck Klimmzugstange mit Handpolster von Trend-Welt* einmal genauer unter die Lupe und machen einen Praxistest – oder besser gesagt, einen Langzeittest. Mittlerweile verwende ich diese Klimmzugstange seit Februar 2014 im Training und kann dementsprechend fundierte Aussagen treffen.

Testbericht – Trend-Welt Türreck

Im folgenden ausführlichen Testbericht bekommst du alle wichtigen Infos, Details, Bilder und erfährst natürlich die Vor- und Nachteile des Trend-Welt Türrecks.

Bestellung & Lieferung

Bestellt habe ich die Stange bei Amazon für 24,99€. Das Modell ist Bestseller Nr. 1 in der Türreck-Kategorie. Die über 600 Bewertungen sind überwiegend positiv (3,8 Sterne – Stand 28.08.15) und allein die Masse an Rezensionen sorgt für eine gewisse Sicherheit beim Kauf. Das Türreck wird seit 2008 verkauft und wurde in der Zwischenzeit mehrmals überarbeitet und verbessert – das letzte mal im Jahr 2012. Zahlreiche Bewertungen beziehen sich aber auf die alten Produktversionen, was nur am Erstellungsdatum erkennbar ist. Wenn man sich selbst noch Rezensionen durchließt, sollte man also auf das Datum achten.
Alternativ ist die Stange auch im ebay-Shop von Trend-Welt erhältlich. Der Preis liegt bei 24,99 €.

Der Lieferumfang umfasst:

  • Schlichter weißer Verpackungskarton
  • Türreck mit Handpolstern
  • 2 x transparente Seitengummis
  • 2 x Klebepads für rutschige Türrahmen
  • 2 x optionale Metallhalterungen inkl. sechs Schrauben für eine dauerhafte Befestigung
  • Hinweis auf die Montage- & Trainingsanleitung, die Online als Video/PDF verfügbar sind.

Es fällt auf, dass Trend-Welt versucht an vielen Stellen zu sparen. Im Grunde finde ich das begrüßenswert, denn im besten Fall wird die Ersparnis in Form von niedrigeren Preisen an die Kunden weitergegeben. Wenn das bedeutet, dass die Verpackung weiß und nicht bedruckt ist, soll mir das Recht sein. Das die Anleitungen nur online verfügbar sind (weiter unten findest du die Links dazu), ist zwar einerseits etwas Schade, andererseits ist deren Qualität leider sowieso nur befriedigend und vor allem für die Trainingstipps gibt es deutlich bessere Quellen.

Türreck Klimmzugstange mit Handpolster, transparente Seitengummis, bis 300 kg, inkl. Tranings- und Montagevideo
976 Bewertungen
Türreck Klimmzugstange mit Handpolster, transparente Seitengummis, bis 300 kg, inkl. Tranings- und Montagevideo
  • mit Schaumstoffgriffen, keine Blasen an den Händen
  • mit transparenten Seitengummis, keine Spuren am Türrahmen

Beschreibung und Abmessungen des Türrecks

Türreck von Trend-Welt mit Abmessungen

Maße des Trend-Welt Türrecks

Wie fast jedes Türreck zum Einspreizen besteht auch das Trend-Welt Modell aus einem Stahlrohr in der Mitte (Ø 30 mm) an dem sich zwei festgeklebte Schaumstoffgriffe befinden, zwei ausdrehbaren Teleskopstangen an den Seiten (Ø 24 mm). So ist das Türreck stufenlos auf Türbreiten von 72-105 cm einstellbar. Der breiteste Griff (sofern man die Polster verwenden möchte) ist somit auch 72 cm und angenehm Schulterbreit. Als mobile Klimmzugstange zum Mitnehmen ist das Modell so aber nur bedeingt geeignet, da es nur in große Reisekoffer passt.

Abgedeckte Sicherheitsschraube des Trend-Welt Türrecks

Die Sicherheitsschraube wird durch einen Schaumstoffring abgedeckt.

In der Mitte der Stange befindet sich eine Sicherheitsschraube, die das Gestell zusammenhält. Diese Schraube sollte man nicht herausschrauben, da sich das Türreck sonst nicht mehr festdrehen lässt. Positiv fällt hier auf, dass die Sicherheitsschraube mit einem Schaumstoffring abgedeckt ist. Ohne den Schutz könnte man im Training mit dem Kinn oder den Lippen an dieser Schraube hängen bleiben und sich verletzen.

Laut Hersteller trägt die Stange – sofern mit Schrauben montiert – bis zu 300 kg. Da in der Produktbeschreibung keine Angaben zur Befestigung ohne Schrauben gemacht werden, musste ich beim Hersteller nachfragen. Die Antwort: Ohne Schrauben trägt die Klimmzugstange bis zu 150 kg. Beide  Angaben setzen aber immer einen optimalen und stabilen Türrahmen voraus.

Überzeugt die Qualität des Türrecks?

Die Antwort auf diese Frage lautet ja und nein.
Leider gibt es mit dem Gewinde im Inneren der Klimmzugstange Probleme. Nach einer Woche begann dieses durchzudrehen, was bedeutet, dass die Stange nicht mehr ausreichend fest in den Türrahmen gespreizt werden kann. Das ist ärgerlich, da ein sicheres Training so nicht mehr möglich ist und die Stange umgetauscht werden muss. Wenn man sich die Amazon Bewertungen ansieht, stößt man immer wieder auf Berichte von defekten Gewinden. Anscheinend ist das die Schwachstelle der Trend-Welt Klimmzugstange.

Wenigsten hatte ich so die Gelegenheit gleich den Kundenservice zu testen. Das Ergebnis: Wirklich vorbildlich. Die Dame des Kundendienstes war sehr zuvorkommend, notierte meine Adresse und schickte noch am selben Tag eine Ersatzstange an mich raus. Die defekte Stange musste ich nicht zurückschicken. Hätte ich Verwendung dafür, könnte ich diese jetzt also noch mit den Metallhalterungen und Schrauben verwenden.

Nach zwei Tagen wurde das neue Türreck geliefert – dieses Mal mit funktionierendem Gewinde. Mit dieser Stange trainiere ich jetzt seit über 1,5 Jahren und zwar ohne irgendwelche Probleme. Lässt man die Gewindeproblematik einzelner Exemplare außen vor, wirkt die Trend-Welt Stange insgesamt doch hochwertig. Die Stangen bestehen nicht aus Plastik sondern aus stabilem, schwarz lackiertem Stahl, es gibt keine scharfen Kanten und es wackelt auch nichts. Die Seitenstangen lassen sich gut und ohne haken rein und raus drehen und auch die Handpolster überzeugen, da sie trotz unzähliger Workouts noch keine Abnutzungserscheinungen haben.

Türreck Klimmzugstange mit Handpolster, transparente Seitengummis, bis 300 kg, inkl. Tranings- und Montagevideo
976 Bewertungen
Türreck Klimmzugstange mit Handpolster, transparente Seitengummis, bis 300 kg, inkl. Tranings- und Montagevideo
  • mit Schaumstoffgriffen, keine Blasen an den Händen
  • mit transparenten Seitengummis, keine Spuren am Türrahmen

Lässt sich das Türreck schnell und einfach montieren?

Ja, die Klimmzugstange lässt sich wirklich schnell und ohne großen Aufwand montieren. Das ist auch einer der Punkte, der in zahlreichen Amazon-Rezensionen gelobt wird.
Da bei der ersten Befestigung zunächst die Seitenteile auf Rahmenbreite herausgedreht werden müssen, dauerte die ganze Aktion vom Auspacken aus dem Karton bis zum ersten Klimmzug etwa 10 Minuten. Erneutes montieren dauert anschließend nicht mal eine Minute.

transparente-seitengummis-trend-welt

Transparente Seitengummis

Ich habe die Stange ohne Schrauben befestigt und sie hält wirklich bombenfest (mehr im Abschnitt zur Belastbarkeit). Sehr gut finde ich auch die transparenten Seitengummis, die keine störenden Abriebspuren am Türrahmen hinterlassen. Lässt man das Türreck mehrere Monate montiert, werden die Gummis durch den Druck mit der Zeit etwas platt gedrückt und können den Türrahmen berühren und damit u.U. zerkratzen. Das lässt sich aber durch einen dazwischen gelegtes Schwammtuch verhindern.

Für Glatte Türrahmen sind Klebepads beigelegt, um die Haftung zu erhöhen. Bei der defekten Stange, ging ich zuerst davon aus, dass der Rahmen zu glatt sei und habe deshalb die Klebepads verwendet. Zu diesem Zweck sind die Pads aber definitiv nicht geeignet, dementsprechend haben sie auch nicht gehalten. Dafür haben sie beim Entfernen Teile des Lacks weggerissen. Bei den Pads ist also Vorsicht geboten.

Über die dauerhafte Befestigung mit Schrauben kann ich keine Aussage treffen, da sie nicht zum Einsatz kam

Das online Montage-Video ist auf der (nicht gerade schönen) Trend-Welt Website verfügbar. Das Video ist leider nicht besonders ausführlich, genauso wie die etwas billig wirkende Montage-/Traningsanleitung als PDF. Falls du einen Blick darauf werfen willst, findest du hier das Montage-Video und hier die Montage- und Trainingsanleitung als PDF.

Für die Montage Empfehlen wir dir deshalb unsere eigene ausführliche Anleitung inklusive hilfreicher Tipps und Tricks.

Wie sieht es mit dem Halt und der maximalen Belastung aus?

Ohne Schrauben trägt das Türreck laut Hersteller maximal 150 kg.
In den Amazon-Bewertungen wird relativ oft erwähnt, dass die Klimmzugstange nicht halten würde und das zum Teil schon bei einem geringen Körpergewicht von z.B. 60 kg. Solche Bewertungen sind bei jedem Türreck zu finden und ich kann sie mir nur so erklären: Diese Personen haben entweder ein Exemplar mit defektem Gewinde (haben das aber nicht realisiert), einen Fehler bei der Montage gemacht (z.B. die Stange nicht vor jedem Training festgedreht) oder einen ungeeigneten Türrahmen.
Mein Körpergewicht von ca. 80 kg trägt die Klimmzugstange jedenfalls ohne jedes Problem. Um die Maximalangabe zu überprüfen, haben sich zwei Personen mit einem Gesamtgewicht von 160 kg an die Stange gehängt. Die Klimmzugstange riss weder aus der Tür, noch kam sie ins Rutschen. Sehr gut!
Das Türreck hält bei mir mittlerweile seit über 1,5 Jahren sicher und verlässlich und wurde häufig an- und wieder abgebaut und natürlich regelmäßig benutzt.

Die maximale Belastung der Stange bei einer dauerhaften Verschraubung wird mit 300 kg angegeben. Da wir auf die Verschraubung verzichtet haben, können wir dazu keine Aussage machen.

Türreck Klimmzugstange mit Handpolster, transparente Seitengummis, bis 300 kg, inkl. Tranings- und Montagevideo
976 Bewertungen
Türreck Klimmzugstange mit Handpolster, transparente Seitengummis, bis 300 kg, inkl. Tranings- und Montagevideo
  • mit Schaumstoffgriffen, keine Blasen an den Händen
  • mit transparenten Seitengummis, keine Spuren am Türrahmen

Was taugen die Griffe?

griffpolster-klimmzugstange-tuer-trend-welt

Handpolster im Detail

Die Handpolster sind sehr bequem, mit 11 cm breit genug und schützen die Hände beim Training. Wie bereits erwähnt sind sie äußerst langlebig und zeigen auch nach 1,5 Jahren noch keine Verschleißerscheinungen. Ebenfalls positiv: Die Griffe haben nicht nach Lösungsmittel gerochen, wie es manchmal bei neuen Produkten der Fall ist.
Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch. Die Polster sind am Mittelstück festgeklebt. Es mag Geschmackssache sein, aber mir wären verschiebbare Handpolster lieber, damit ich die Griffweite frei wählen kann. Nach einigen Monaten hat sich mein Wunsch jedoch von selbst erfüllt, als sich die Verklebung gelöst hat. Die Polster sind jetzt verschiebbar, doch – und das ist der zweite Kritikpunkt – das beschränkt sich auf die mittlere Stange, die mit 72 cm Breite keine wirklich breiten Klimmzüge zulässt. Die Polster auf die Seitenteile zu bekommen (wo sie sinnvoll wären, da der Stangendurchmesser dort geringer ist und das Greifen schnell schmerzt) ist quasi unmöglich, ohne sie zu zerreißen. Wirklich ins Gewicht fallen diese beiden Punkte für mich aber nicht, da Trainingshandschuhe oder Tennistape an den Seitenstangen schnell Abhilfe schaffen.

Weitere Fotos und Detailaufnahmen

Für wen ist das Türreck geeignet & Testfazit

Ursprünglich auf gut Glück gekauft, bin ich – nach einigen Startschwierigkeiten – immer noch zufrieden mit der Türreck Klimmzugstange von Trend-Welt.
Bei Amazon ist die Stange, wie zu Beginn erwähnt, Bestseller Nummer 1 bei den Türrecken. Bei über 600 Bewertungen kommt die Stange auf durchschnittlich 3.8 Sterne (Stand 28.08.2015).
Das deckt sich mit meinem Eindruck, denn die Klimmzugstange mit Handpolstern von Trend-Welt wäre eigentlich ein sehr gutes Sportgerät für den Heimgebrauch, wäre da nicht das Problem mit dem Gewinde. Der Kundenservice arbeitet dafür schnell und unkompliziert. Die meisten Käufer bekommen zum Glück ein funktionierendes Sportgerät, das erfreulich hochwertig und langlebig verarbeitet ist und sich sehr schnell und einfach montieren lässt. Im Lieferumfang hätten wir uns allerdings eine hochwertigere Anleitung in Papierform oder wenigstens ein besseres Online-Video gewünscht. Insgesamt ist die Klimmzugstange für die Tür von Trend-Welt trotzdem ein gutes Türreck mit einem guten Preisleistungs-Verhältnis. Wir können es deshalb Hobbysportlern und Anfängern empfehlen, die noch nicht viel ins Klimmzugtraining investieren möchten, aber gleichzeitig eine solide und leicht zu montierende Klimmzugstange für die Tür suchen.
Wer allerdings ein Sportgerät sucht, dass von Anfang an funktioniert und nicht umgetauscht werden muss, sollte 4 Euro mehr investieren und unseren Testsieger kaufen: Das Türreck Chrom von Denqbar.

Das Türreck von Trend-Welt hat dich überzeugt? Hier kommst du direkt zur Produktseite auf Amazon oder Ebay.

Falls du dich selbst zur Anfänger-Kategorie zählst, solltest du dir den ersten Beitrag über das beste Zubehör für Klimmzugstangen ansehen. In diesem stellen wir unter anderem ein Produkt vor, dass dich auf dem Weg zum ersten Klimmzug (und darüber hinaus)  unterstützt.

Viel Spaß dabei!
[P_REVIEW post_id=43 visual=’full’]

Pflicht-Hinweis: Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.