Skip to main content

Im Test: Wand-Klimmzugstange HS-K-W6 von HOLD STRONG Fitness

Wer auf der Suche nach einer Klimmzugstange zur Wandmontage ist und viel Wert auf Qualität legt, stößt irgendwann unweigerlich auf ein Unternehmen: Hold Strong Fitness. Spätestens seit der Empfehlung durch das Fitness und Lifestyle Magazin Men’s Health sind deren Klimmzugstangen in aller Munde. Für mich Grund genug das Modell HS-K-W6 mit Studio-Zertifizierung* nach EN957 genau unter die Lupe zu nehmen.

Die Stange habe ich dieses mal nicht selbst gekauft, denn Hold Strong Fitness hatte mir angeboten, die HS-K-W6 für einen Test zur Verfügung zu stellen. Ich habe dieses Angebot angenommen, unter der Bedingung, dass ich einen objektiven Testbericht verfassen kann. Dieser Bedingung wurde zugestimmt, was bedeutet, dass alles, was du hier liest, meine subjektive und nicht gekaufte Meinung ist.

Wie immer habe ich über einen längeren Zeitraum (+ 3 Monate) mit der Klimmzugstange trainiert, um fundierte Aussagen machen zu können.
Und soviel vorweg: Die Klimmzugstange HS-K-W6 gehört zwar nicht zu den günstigsten Modellen, dafür aber zum Besten was aktuell auf dem Fitnessmarkt zu finden ist.

Für alle schnell entschlossenen geht’s hier schon mal zur Produktseite.

Allen anderen empfehle ich den folgenden Testbericht, der alle Informationen, Details, Bilder und sämtliche Vor- & Nachteile zur Klimmzugstange enthält.

Testbericht: Klimmzugstange zur Wandmontage HS-K-W6 von Hold Strong Fitness

Wenn du zu einzelnen Abschnitten springen willst, findest du hier die Quicklinks:

  1. Allgemeine Daten
  2. Verarbeitung
  3. Montage
  4. Halt
  5. Griffe
  6. Bilder
  7. Fazit & Bewertung

Allgemeine Daten

Die Klimmzugstange zur Wandmontage HS-K-W6 von Hold Strong Fitness wird bei Amazon hervorragend bewertet. Bei aktuell 57 Bewertungen erreicht die Stange 4.9 Sterne. Der Tenor ist dabei durchgehend gleich: Die Stange sei mit 139 Euro zwar teuer, biete dafür aber eine exzellente Verarbeitung. In der Men’s Health wurde die baugleiche Klimmzugstange aus Edelstahl außerdem in der Rubrik „Klimmzugstangen für den Heimbedarf“ als Empfehlung genannt.
Die Klimmzugstange ist nach EN 957 zertifiziert. Das bedeutet, dass die Klimmzugstange zur Wandmontage strengen EU-Richtlinien in Bezug auf Sicherheit und Belastbarkeit entsprechen muss. Die Klimmzugstange ist damit für den professionellen Einsatz z.B. in Fitnessstudios oder in der Physiotherapie zugelassen und wird auch von Polizei- & Feuerwehrkräften, Crossfit-Boxen und Personaltrainern verwendet.
Hold Strong Fitness ist zudem um guten Kundenservice sehr bemüht, beantwortet Fragen auf der Produktseite und gibt eine Herstellergarantie von 10 Jahren.

Details zur Klimmzugstange:

  • Wandabstand zum äußeren Parallelgriff: 59,2 cm
  • Wandabstand zum Ober-/Untergriff: 45 cm
  • Maximalbelastung: 350 kg
  • Gewicht: 13 kg
  • Material: Stahl (Pulverbeschichtet), vollverschweißt
  • Montagematerial enthalten (10x M8 Schrauben & 12er Dübel)
  • Griffweiten:
    • Parallelgriff: 58 cm
    • Parallelgriff: 23 cm
    • Ober-/Untergriff: 17 cm
    • Ober-/Untergriff: 52 cm
    • Ober-/Untergriff: 84 cm
    • Abgewinkelt: 119,5 cm

Erster Eindruck
klimmzugstange-wand-hs-k-w6-hold-strong-kartonSehr gut! Die erste Überraschung gibt es direkt bei der Lieferung: Im Gegensatz zu allen anderen Stangen, die ich bislang getestet habe, muss die HS-K-W6 nicht erst noch zusammengebaut werden. Die Klimmzugstange ist vollverschweißt. Es gibt also schon mal keine Schrauben, die sich lockern und aus der Klimmzugstange eine wackelige Konstruktion machen könnten. Die Klimmzugstange macht damit einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Da die Stange aber am Stück verschickt wird (oder werden muss), ist der Versandkarton auch dementsprechend groß (120 x 32 x 60 cm). Wer die Klimmzugstange bestellt, sollte bei der Lieferung besser Zuhause sein oder über ein Auto zur Abholung in der Paketstation verfügen.

Zweite Überraschung: Die Klimmzugstange ist schlank gehalten und sieht Dank der Pulverbeschichtung und den Aussparungen an den Seiten minimalistisch und modern aus. Andere Stangen wirken dagegen oft etwas plump und grob.

Übungsbeschreibungen sowie eine Montageanleitung oder -hilfe sind nicht im Lieferumfang enthalten. Gerade Letztere wäre wünschenswert und eine echte Bereicherung. Dafür beeindruckt das Montagematerial durch Qualität und Umfang (mehr zu beidem im Montage-Abschnitt).

Überzeugt die Qualität der Klimmzugstange?

Ja! Man merkt, dass bei der Entwicklung Wert auf Sicherheit und Funktionalität gelegt wurde. Dass das ganz gut funktioniert, belegt die Zertifizierung EN 957 für den professionellen Einsatz.
Für mich basiert die Qualität vor allem auf drei Faktoren:
Erstens wurde bei der Konzeption des Sportgeräts darauf geachtet, so wenige Einzelteile wie möglich zu verwenden.
Zweitens wurde auf Steck- oder Schraubverbindungen komplett verzichtet und stattdessen auf eine Vollverschweißung gesetzt. Es handelt sich also um eine starre Konstruktion, bei der sich keine Schrauben lösen oder Verbindungen lose werden können.
Und drittens wurden an den Seitenteilen, die die Kräfte beim Training aufnehmen zusätzliche Verstärkungen angebracht.

Diese drei Punkte zusammen sorgen dafür, dass die Klimmzugstange weder wackelt, nachgibt, knarzt, Spiel hat oder sich verwindet. Die HS-K-W6 ist stabil und sicher.
Die Schweißnähte sind sauber und exakt gearbeitet (deutsche Wertarbeit aus Dortmund!) und es gibt keine scharfen Grate, an denen man im Workout hängen bleiben und sich verletzen könnte. Die Öffnungen der Stange sind mit Gummipfropfen verschlossen und die sechs Griffmöglichkeiten sind jeweils sauber gerändelt (mehr dazu bei den Griffen).
Sollte aus irgendwelchen Gründen doch mal etwas nicht in Ordnung sein (z.B. Transportschaden) gibt es zur Sicherheit ja noch die Herstellergarantie.

Übrigens: Die Klimmzugstange ist nur für den Indoor-Einsatz gedacht. Für den Außeneinsatz gibt es ein baugleiches Modell aus Edelstahl (das mit der Men’s Health Empfehlung).

Wie sieht es mit der Montage aus?

klimmzugstange-wand-hs-k-w6-hold-strong-montagematerialNormalerweise empfehlen wir, das Montagematerial auszutauschen, welches den Klimmzugstangen beiliegt. Der Grund: Um die Preise niedrig zu halten, werden oft minderwertige Schrauben und Dübel verwendet. Die HS-K-W6 ist hier zum Glück eine Ausnahme. Der Klimmzugstange zur Wandmontage sind zehn hochwertige M8 Schrauben und 12er Dübel mit 80 mm Länge beigelegt, die das Sportgerät sicher verankern – zumindest in massiven Wänden (Beton, schwere Ziegel, Kalkstein). Wie immer gilt: Wer die Klimmzugstange an einer Wand mit leichterer Bauweise (z.B. Dämmziegel, Gasbeton) befestigen möchte, braucht auch hier wieder eine individuelle Lösung (mehr dazu hier in unserem Montage-Guide).

Vor der Bestellung sollte man prüfen, ob man auch tatsächlich einen 12er Bohrer im Werkzeugkasten hat. In vielen kleineren Sets (z.B. mit fünf Bohrern) ist dieser nämlich nicht enthalten. Falls Bedarf besteht, kann ich dir diesen hochwertigen, aber preiswerten Connex Betonbohrersatz empfehlen.

Schrauben und Dübel sind zwar von guter Qualität, einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber trotzdem. Die Materialstärke der Klimmzugstange sorgt dafür, dass die Schrauben die Dübel im Bohrloch nicht vollständig spreizen können. Die Schrauben sind also eigentlich einen Tick zu kurz. Durch die fünffache Fixierung je Seite wird das zum Glück wieder kompensiert.

klimmzugstange-wand-hs-k-w6-hold-strong-halterung-2Die Auflageflächen, die an die Wand geschraubt werden, sind mit 30cm überdurchschnittlich lang und verteilen die Kraft damit sehr gut. Trotz des großen Wandabstandes von 59 cm (und den damit wirkenden Hebelkräften) ist so eine Maximalbelastung von 350 kg möglich.

Im Abschnitt zum ersten Eindruck habe ich erwähnt, dass der Klimmzugstange keine Anleitung für die Wandmontage beigelegt ist. Zumindest rudimentäre Tipps (z.B. mit welchem Bohrloch fängt man am besten an? Worauf sollte man achten?) oder Hinweise zum Montagematerial (Für was geeignet?) sollten es schon sein. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass solches Wissen bei allen Käufern vorhanden ist. Zum Glück haben wir die Befestigung ausführlich in unserem Montage-Guide beschrieben.

klimmzugstange-wand-hs-k-w6-hold-strong-montiert-1Was mir (wie bei den meisten Klimmzugstangen) nicht gefällt: Es ist quasi unmöglich die Klimmzugstange alleine zu befestigen. Das Gewicht der Stange ist mit 13 kg zwar überschaubar, aber wer versucht gleichzeitig das Trainingsgerät an die Wand zu halten, mit der Wasserwaage auszurichten und dabei noch Bohrlöcher anzuzeichnen, wird kläglich scheitern. Da nicht immer eine zweite Person greifbar ist, wäre eine Bohrschablone ungemein hilfreich, mit der man die Bohrlöcher einfach ausrichten, anzeichnen und bohren kann!

Wie verhält sich die Klimmzugstange bei Belastung?

Als Ergebnis aus der sehr guten Verarbeitung, der 10fachen Befestigung und den großen Stützen, die an die Wand montiert werden, trägt die Stange laut Herstellerangaben bis 350 kg.
Bis zum Maximum konnten wir die Stange im Test leider nicht ausreizen, da wir trotz drei Personen und Zusatzgewichten nur auf 300 kg Belastung gekommen sind.
Die Klimmzugstange ist von diesem Gewicht absolut unbeeindruckt – kein Wackeln, kein Knarzen, kein Nachgeben, Durchbiegen, Verwinden oder ähnliches. Die Klimmzugstange ist auch bei hohen Belastungen sicher und stabil und ermöglicht so das Training mit hohen Zusatzgewichten und eignet sich auch als Befestigungsmöglichkeit für Boxsäcke oder ähnliches. So soll es sein! Top!

Und die Griffe?

Die Klimmzugstange von Hold Strong Fitness hat insgesamt sechs Griffoptionen.

  • Parallelgriff: 58 cm
  • Parallelgriff: 23 cm
  • Ober-/Untergriff: 17 cm
  • Ober-/Untergriff: 52 cm
  • Ober-/Untergriff: 84 cm
  • Abgewinkelt: 119,5 cm

Bei der Entwicklung der Stange wurden nach Herstellerangaben Physiotherapeuten zu Rate gezogen, um die Griffe zu positionieren, was für optimale Gelenkstellungen im Training sorgt.
Die Griff-Flächen sind sauber gerändelt (haben also ein Relief) und zwischen 10 und 12,5 cm breit. Die Barrengriffe sind mit 13 cm nochmals etwas breiter. Der Stangendurchmesser liegt bei 30 mmm. Alle Griffe sind damit sowohl für kleine also auch für große Hände geeignet.

Die Rändelung ist sehr gleichmäßig, nicht zu grob und sorgt für optimalen Gripp. Gerade bei verschwitzten Händen im Workout hat man so nie das Gefühl den Halt zu verlieren. Wer empfindliche Hände hat, oder gerade erst mit dem Training beginnt, sollte aber erstmal mit Handschuhen trainieren oder die optionalen Silikonüberzüge bestellen, da die Rändelung die Handinnenflächen durchaus stark beansprucht.

Wichtig: Das Relief sorgt zwar für Gripp, allerdings sollte man mit dieser Klimmzugstange nur normale Klimmzüge ohne Schwungeinsatz trainieren. Da die inneren Parallelgriffe Richtung Wand zeigen, wäre es theoretisch möglich auch Muscle-Ups oder Kipping Pullups durchzuführen. Bei der Handdrehung würde durch die Rändelung aber die Haut aufreißen. Wenn du diese Übungen aber unbedingt machen willst, kann ich dir die Crossfit-Version der Hold Strong Klimmzugstange empfehlen, die ebenfalls nach EN 957 zertifiziert ist.

Für normales Training ohne Schwung sind die Griffe der HS-K-W6 aber ideal geeignet und erfreulich langlebig.

Weitere Bilder

Fazit & Kaufempfehlung

Die HS-K-W6wurde von Sportlern für Sportler konzipiert und das merkt man auch. Die Verarbeitung ist erstklassig, das Design durchdacht, die Griffe auf Basis anatomischen Wissens angeordnet und die Konstruktion ist auch bei hohen Belastungen stabil und sicher! Die Klimmzugstange bietet – und das Ausnahmsweise mal ohne Marketing-Blabla – mit der Zertifizierung nach EN 957 tatsächlich Profi-Equipment für den Heimgebrauch, das auch von Polizei, Feuerwehr, Physiotherapeuten, Fitnessstudios und Crossfit-Boxen verwendet wird.
Einzig bei der Montage (Anleitung & Bohrschablone) kann Hold Strong Fitness noch nachbessern.
Mit einem Preis von 129 € ist die Klimmzugstange natürlich nicht die günstigste, dafür bekommst du aber auch eine der besten Klimmzugstangen auf dem Markt, mit 10 Jahren Herstellergarantie. Wer dieses Modell kauft, kauft garantiert nur einmal.
Die HS-K-W6 von Hold Strong Fitness ist mein neuer Testsieger! Deshalb gebe ich eine uneingeschränkte Kauf- & Weiterempfehlung.

Pflicht-Hinweis: Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.